Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Film mit Michael Richter – „Neue Heimat Deutschland“

April 28, 2017 @ 18:30 - 20:30

„Neue Heimat Deutschland“

Michael Richter liest aus seinem Buch „Neue Heimat Deutschland“

»Wir schaffen das«, hatte die Kanzlerin angesichts des Flüchtlingsstroms verkündet. Bei so viel Optimismus setzte der deutsche Abwehrreflexunverzüglich ein: »Vielleicht. Aber wie?« – Indem wir weitermachen, wie wir im vergangenen Jahr begonnen haben, erklärt der Filmemacher und Autor Michael Richter. Viel bleibt noch zu tun, aber fest steht: Überall im Land gelingt Integration sehr überzeugend!

Auf gutem Weg in die neue Heimat Deutschland ist auch die in Guldental lebende Familie Berisha. Im Mai 2016 wurde sie aufgrund eines Behördenfehlers in den Kosovo abgeschoben und das BAMF musste die Berishas wieder zurück holen. Nun hat die Härtefallkommission des Landes ein Bleiberecht verfügt.

Michael Richters Film „Entscheider unter Druck“ – hat ausführlich über die Geschichte der Familie berichtet. Der Film erzählt über die Fehler des BAMF in diesen und in anderen Fällen. Den Film schauen wir uns gemeinsam mit Familie Berisha an. In der Pause gibt es einen kleinen Imbiss.

Details

Datum:
April 28, 2017
Zeit:
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Kurhausstraße 6
Bad Kreuznach, 55543 Deutschland
+ Google Karte