Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brennpunkt Iran

Januar 12 @ 19:00 - 22:00

-aktuelle Entwicklung im Land

-der Iran im Kontext der Krisen in der Region

 

Referent: Ali Sadrzadeh, Journalist (Frankfurt)

Im Iran scheint die Macht der Mullahs stabil, nachdem die Demokratiebewegung von 2009 niedergeschlagen wurde. Die Menschen scheinen ihren eigenen Weg im Alltag zu suchen und probieren die Grenzen des Möglichen aus. Welche Entwicklungen nimmt die Gesellschaft?

Die USA unter Trump setzen politisch und militärisch auf Saudi-Arabien und seine regionalen Verbündeten und eskalieren den Konflikt. Die Aufkündigung des Atomabkommens durch die USA und weitere Sanktionen würden den Konflikt verschärfen. Nachdem in Syrien der Krieg zu Gunsten des Assad-Regimes entschieden ist, ist der Einfluss des Iran, aber auch der von Russland in der Region gewachsen. Die militärische und verbale Aufrüstung stärkt die Fundamentalisten auf beiden Seiten. Droht ein neuer Krieg am Golf? Haben Verhandlungen und nichtmilitärische Lösungen (noch) eine Chance.

Ali Sadrzadeh, Iranexperte und Journalist, referiert zu diesen Fragen und wird ausführlich mit uns diskutieren.

Details

Datum:
Januar 12
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Bonhoeffer – Haus
Kurhausstraße 6
Bad Kreuznach, 55543
+ Google Karte