Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berliner Compagnie: DAS BILD VOM FEIND – Wie Kriege entstehen. Ein Theaterstück

November 15, 2017 @ 20:00 - 21:30

| €12

Die Ukraine, Putin, US-Geopolitik und der geheimnisvolle Gleichklang unserer Medien

DAS BILD VOM FEIND

Wie Kriege entstehen. Ein Theaterstück

Sanktionen, Drohungen, vermehrte Aufrüstung, immer größere Manöver, immer häufiger gefährliche Zwischenfälle – der kalte Krieg ist wieder da. Wird die Eskalation nicht beendet, kommt es zum Dritten Weltkrieg.

Was in der Ukraine geschehen ist – der Aufstand des Euromaidan gegen den Präsidenten Janukowitsch, die „Annexion“ der Krim durch Russland, der Bürgerkrieg im Donbass – das alles wird nicht nur von den Ukrainern, sondern auch von den Deutschen sehr unterschiedlich beurteilt. Was den einen berechtigte Revolution, ist den anderen ein illegitimer Putsch.

In der Situatuion könnte es hilfreich sein, beide Seiten zu Wort kommen zu lassen und sich von dem einen oder anderen Vorurteil zu verabschieden.

Der Wunsch der Ukrainer nach Selbstbestimmung und einem besseren Leben, die Angst vieler Menschen im Donbass vor ukrainisch-nationalistiscehn Kräften im heutigen Kiew, die geschichtlichen Erfahrungen mit Nazi-Deutschland und Stalinismus, heute geopolitische Absichten von Seiten der USA, der EU und Russlands sowie die russischen Ängste angesichts der NATO-Ost-Erweiterung – all das muss ernstgenommen werden.

Das Stück spielt in einer Redaktion. Die linke Zeitung ist von einem Milliadär aufgekauft worden. Der neue Chefredakteur oll den neuen Kurs des Blattes durchsetzten. Seine erste Aufgabe: eine Sonderbeilage über die Ukraine. Zu seiner Unterstützung hat er als Volontärin eine ukrainische Maidan Aktivistin mitgebracht. Geht seine Rechnung auf?

 

Vorverkauf: Tourist – Info „Haus des Gastes“ (0671 – 8360050) und Pfarramt für Ausländerarbeit (0671 – 8459152) und Weltladen KH

Details

Datum:
November 15, 2017
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
€12

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Kurhausstraße 22-24
Bad Kreunach, RLP 55543 Deutschland
+ Google Karte