Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrika – Der ausgeraubte Kontinent

Mai 23, 2018 @ 19:00 - 21:00

Als im Jahr 2000 die Kupferpreise auf dem Weltmarkt am Boden waren, sah sich das verschuldete Sambia gezwungen, seine Kupferminen zu Verkaufen. Als die Preise dann wieder stiegen, konnte Sambia von den sensationellen Anstieg von über 250 Prozent nicht mehr profitieren. Diese Gewinne macht nun die Unternehmensgruppe Glencore. Deren Geschäftsführer Ivan Glasenberg hat sich im Schweizer Örtchen Rüschlikon niedergelassen. Durch Glasenbergs Zuzug nimmt der Ort nun so viel Steuern ein, dass der Steuersatz gesenkt wurde. Dazu ist Glencore Teil des letzten großen Steuerleaks, den sogenannten „Panama Papers“.

Es gibt einen Input von Nico Beckert (Fachpromotor Rohstoffe und Rohstoffpolitik Haus Wasserburg“).

Details

Datum:
Mai 23, 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Bonhoeffer – Haus
Kurhausstraße 6
Bad Kreuznach, 55543
+ Google Karte