„Fake Facts vs. True Facts“ mit Katharina Nocun

Juli 6, 2021 @ 18:00 - 20:00

Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle? Und wie diskutieren wir mit Menschen, die glauben, eine verborgene «Wahrheit» entdeckt zu haben?

Die Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun ist gemeinsam mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. In ihren Büchern «Fake Facts» und «True Facts» beleuchten sie das verschwörungsideologische Milieu – von Rechtsextremismus bis hin zur Esoterik. Und sie finden dabei Antworten auf die Frage, warum Verschwörungsnarrative gerade in Zeiten der gegenwärtigen Krise derart anziehend auf Menschen wirken und welche Handlungsoptionen und Gegenstrategien es gibt.

Frau Nocun wird zunächst einen Input zum Thema geben. Anschließend gibt es Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Die Veranstaltung wird moderiert von Tillmann Schröder (M.A. Governance and Public Policy, u.a. Mitarbeiter Heinrich Böll Stiftung RLP).

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 6. Juli 2021, von 18-20 Uhr bei Zoom statt.

Hier gibt es weitere Infos über Katharina Nocun: https://kattascha.de/

Formlose Anmeldung bitte bei: wir@auslaenderpfarramt.de

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Workshop wird veranstaltet von der Stadtjugendförderung „Die Mühle“, „Wir – Flüchtlinge aktiver Bad Kreuznach“ (Pfarramt für Ausländerarbeit) und der Alternativen JugendKultur e.V. (AJK) Bad Kreuznach.

Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Wir danken der Stadt Bad Kreuznach, dem Landkreis Bad Kreuznach und dem Bündnis Kreuznach für Vielfalt für die Unterstützung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunft retten“ statt.

Wir freuen uns auf eine lehrreiche und spannende Veranstaltung mit Euch!

Datum:
Juli 6, 2021