Brennpunkt Naher Osten – Israel und Palästina: Zwei Staaten – ein Staat)

März 27, 2018 @ 19:00 - 21:00

Ist die Zwei – Staaten-Lösung noch realisierbar? Es wird angesichts der Entwicklungen immer schwerer an zwei Staaten zu denken, die friedlich und in gegenseitiger Anerkennung nebeneinander bestehen können.

Gewalt und Hass nehmen weiter zu, und der Bau von weiteren Siedlungen lässt kaum noch Raum für weitere Verhandlungen. Was wären die Konsequenzen einer vollständigen Annektierung Palästinas – eine Ein-Staaten-Realität mit ungleichen Rechten? Oder kann es einen einzigen demokratischen Staat zwischen dem Mittelmeer und dem Jordan geben.

Andreas Zumach wird de politischen Perspektive in Israel und Palästina auch im Kontext der regionalen Konflikte einordnen: Es drohen militärische Konflikte zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon. Nachdem Assad den Krieg in Syrien faktisch für sich entschieden hat, will auch der Iran seine Macht in der Region ausbauen.

Datum:
März 27, 2018
Zeit:

Veranstalter

Netzwerk am Turm, Ausländerpfarramt Bad Kreuznach, Schulreferat und Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Nahe und Glan
Telefon:
beratung@asyl-rlp.org